Datenschutz Einstellungen

Indem du auf „Zustimmen“ klickst, stimmst du zu, dass Cookies auf deinem Gerät gespeichert werden, um die Website-Navigation zu verbessern, die Website-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.

Kontakt

Du hast Interesse an unseren Produkten? Schreib uns einfach und wir melden uns bei Dir.

Gemeinsam mit Dir machen wir einen Unterschied

Nur nachhaltiger Fischfang hat Zukunft

Ein Bild von einer Situation, in der ein Hummer wieder zurück ins Wasser gegeben wird von einem Fischer.

Enkeltaugliche Fischerei gestalten

Unser Nachhaltig­keits­ver­sprechen

Kann ich überhaupt noch mit gutem Gewissen Fisch essen? Diese Frage bewegt immer mehr Menschen - zum Glück! Nicht zuletzt die Dokumentation Seaspiracy hat verdeutlicht in welcher Lage unsere marinen Ökosysteme sind. Wir haben allerdings eine klare Antwort auf die Frage: JA, aber es kommt darauf an, welchen Fisch und welche Meeresfrüchte, sowie wie und wo diese gefangen wurden.

Wir agieren für Dich als “Gatekeeper” und bieten ausschließlich Fische und Meeresfrüchte an, die unseren Nachhaltigkeitsprinzipien entsprechen und daher “enkeltauglich” sind.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, so zu agieren, dass Fisch und Fischereihandwerk für künftige Generationen erhalten bleiben. Fisch und Meeresfrüchte sind keine unendlich verfügbare Ressource. Deshalb ist es wichtig, gerade bedrohte Arten zu schützen und alternative Fischsorten aus gesunden Beständen anzubieten.

Alle Fischer:innen, die mit uns zusammenarbeiten, verwenden umweltschonende Fangmethoden und minimieren den Beifang. Sie werden fair bezahlt und legen, wie wir, großen Wert auf Saisonalität, Qualität und Frische. Durch kurze Wege und unsere eingespielte Logistik vermeiden wir lange Kühlzeiten und verringern den CO2-Ausstoß. Darum kannst Du unseren Fisch mit gutem Gewissen genießen.

Eine Luftaufnahme von einem Seegrasfeld, welches knapp unter der Wasseroberfläche erkennbar ist.

Umdenken und nachhaltig Handeln

Unsere Nach­haltig­keits­prinzipien

Transparenz

Weite Teile der Fischindustrie sind heute undurchsichtig und intransparent, was es wahrscheinlich auch Dir schwer macht, an Informationen zu gelangen und den Überblick zu behalten. Wir ändern das, indem wir Transparenz intern im Unternehmen, sowie extern im Kundendialog fördern. Wir wissen an welchem Ort, zu welchem Zeitpunkt, mit welcher Fangmethode und von wem unser Fisch gefangen wurde. Diese Informationen geben wir offen und ehrlich an Dich weiter. Nicht jeder Fisch ist zu jeder Zeit und überall verfügbar. Deshalb sind wir der Meinung, dass bei dem Naturprodukt Fisch, das Angebot die Nachfrage regulieren sollte und nicht umgekehrt. An Dich kommunizieren wir frühzeitig, falls etwas nicht wie gewünscht ins Netz gegangen sein sollte und bieten Dir passende Alternativen an.

Umweltschutz

Wir achten genau darauf, welche Fischarten wir von unseren Partnern beziehen und wie sie gefangen wurden. Wir wählen sorgfältig aus, welche Fischarten wir anbieten. Bei uns bekommst Du dementsprechend nur Arten aus gesunden Beständen, die mit umweltschonenden Fangmethoden gefangen wurden. Unseren Wildfang beziehen wir beispielsweise vorwiegend von Küstenfischer:innen aus Nord- und Ostsee, unsere Forellenprodukte aus einem naturlandzertifizierten Forellenhof in der Lüneburger Heide und unseren Hummer von Sven Köhn, einem der letzten Hummerfischer auf Helgoland, der die Hummer schonend in Körben fängt. Unsere Partner legen außerdem großen Wert darauf Beifang aktiv zu minimieren und Umweltschäden auf ein Minimum zu reduzieren.

Fairness

Wir haben größten Respekt vor dem Handwerk der Küstenfischerei. Wir arbeiten vor allem mit kleinen Fischereibetrieben zusammen, bei denen die Größe der Boote unter zwölf Metern liegt und die maximal zwei Tage auf See bleiben. Unseren Fischer:innen ist höchste Qualität und  Sorgfalt im Umgang mit den Fischen genauso wichtig wie uns. Deshalb freuen wir uns ihre Arbeit bei der Abnahme ihrer Fische auch finanziell wertschätzen zu können, indem wir ihnen den Direktvermarktungspreis zahlen. Eine bessere Bezahlung unserer Fischer:innen schaffen wir durch den direkten Verkauf der Fische an die Kund:innen ohne Zwischenhändler:innen. Wir fördern das Handwerk der Küstenfischer:innen aktiv, um es für künftige Generationen zu erhalten.

Effizienz

Nach dem Anlanden werden unsere Fische direkt im Hafen abgeholt und von uns an unserem Standort kommissioniert. Oftmals noch am selben Tag liefern wir den Fisch an unsere Kund:innen. Durch den kurzen Transportweg sparen wir CO2, minimieren die Kühlzeit und garantieren die maximale Frische unseres Fisches. Wir achten darauf, dass unser Angebot die Nachfrage reguliert und nicht umgekehrt. Dadurch vermeiden wir Reste, die wir sonst zu einem späteren Zeitpunkt und damit mit geringerer Qualität verkaufen müssten. Als Konsequenz vermeiden wir die Entsorgung von Ausschuss, der im Lebensmittelbereich und insbesondere bei Fisch leider sehr hoch ist – mehr als ein Drittel der gefangenen Fische landet nie im menschlichen Magen.

Qualität

Nachhaltigkeit ohne Qualität wird sich nicht durchsetzen. Daher geht bei uns beides Hand in Hand. Uns ist es wichtig unseren Kund:innen die höchste Qualität anzubieten, die unserer Meinung nach nur durch nachhaltiges Handeln erzielt werden kann. Da wir vor allem mit kleinen Fischereibetrieben kooperieren, ist besonders die Größe der Fischerboote ausschlaggebend für ein sehr gutes Handling der Fische bereits unmittelbar nach dem Fang. Die Fische werden an Bord von unseren Fischer:innen händisch und nicht wie auf großen Booten maschinell selektiert, von Hand geschlachtet, sorgfältig gepackt und meist noch am Fangtag im Hafen angelandet. Kurze Wege und Saisonalität bedeuten, dass wir zwar nicht immer allen Fisch anbieten können, dafür unser angebotener Fisch sehr kurz nach Fang und ohne Tiefkühlung unsere Kund:innen erreicht. Somit können wir höchste Qualität und Frische garantieren.

So wird unser Fisch gefangen

Unsere Fangme­tho­den

Stell- & Kiemennetz

sind Bänder aus einfachen, doppelten oder dreifachen Netzwänden, die vertikal, nahe der Oberfläche, im Pelagial oder am Grund eingesetzt werden und in denen sich die Fische verwickeln oder hängenbleiben.

Um­schließ­ungs- & Hebe­netze

sind große Netzwände, die zur Umschließung von Fischschwärmen von den Seiten und von unten eingesetzt werden und so das Entkommen der Fische durch abwärts schwimmen verhindern. Hebenetze sind horizontale Netzpaneele oder quaderförmige, pyramidenförmige oder trichterförmige Beutel mit der Öffnung nach oben, die in eine gewisse Tiefe abgetaucht werden, wo sie so lange verbleiben, bis Licht oder Köder Fische in die Öffnung gelockt haben. Danach werden die Netze, die den Fang enthalten, gehoben.

Waden­netze

sind sehr lange Netze, mit oder ohne Beutel in der Mitte, die vom Strand oder von einem Boot aus ausgebracht werden, um ein bestimmtes Gebiet einzukreisen, und die mit zwei (langen) Vorläuferleinen zum Einholen und Konzentrieren der Fische gezogen werden.

Haken & Langlei­nen

sind Fanggeräte, bei denen die Fische mit natürlichen oder künstlichen Ködern angelockt werden. Die Köder werden an einem Haken befestigt, der am Ende einer Leine hängt, an dem die Fische gefangen werden.

Reusen

sind Fanggeräte, in denen Fische eingeschlossen werden oder in die sie freiwillig schwimmen und dann am Entkommen gehindert werden.

Hand­samm­lungen

sind mit großem menschlichen Aufwand einzeln gesammelte, gepflückte oder getauchte Produkte.

Unser Ansatz

So gewähr­leisten wir Nachhaltig­keit

Wir entscheiden auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, welchen Fisch wir handeln.

Wir kontrollieren, ob der Fisch aus gesunden Beständen stammt.

Wir kontrollieren die Fangmethoden, die unsere Fischer:innen einsetzen.

Wir überwachen die Fangzeiten der Fischsorten.

Wir optimieren den Transport und die Kühlung unserer Produkte.